Programm

Unser Programm bietet dir eine fesselnde Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Einblicken in die Welt des Marketing-Managements. Tauche ein in praxisnahe Company Insights, präsentiert von Branchenexperten und sei dabei, wenn wir im Rahmen unserer Future Talks tiefgehende Diskussionen und Einblicke in die Zukunft des ‚Sustainable Marketings‘ bieten. Erhalte einen ersten Einblick in die Unternehmen, die #bigpicturemarketing mit ihrer Expertise unterstützen, und sei gespannt auf interessante Einblicke in verschiedene Aspekte des Big Pictures des Marketing-Managements.

#bigpicturemarketing 2024

08:30 - 09:00 Uhr

Anmeldung

09:00 Uhr

Begrüßung

Prof. Dr. Manfred Uhl
Studiengangsleiter MMD, THA

Grußwort

Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair
Präsident der TH Augsburg

Prof. Dr. Georg Erdmann
Prodekan der School of Business, THA

Matthias Riedle
Geschäftsführender Vorstand, Marketingclub Augsburg

09:15 Uhr

Warum brauchen wir Big Picture Marketing?

Prof. Dr. habil. Klaus Kellner
School of Business, THA

Keynote

09:30 Uhr

Automobilvertrieb der Zukunft

Peter Reisacher
Geschäftsführender Gesellschafter

Master-Showcase

10:15 Uhr

Unternehmensprofil und geeignete Kommunikationsmaßnahmen

Team Förderstiftung der KJF
Studierende MMD

10:45 - 11:15 Uhr

Meet your Employer & Coffee Break

Starte deinen Tag mit einer Tasse frischen Kaffee und leckeren Häppchen.

Company Insights

11:15 Uhr

Touch and Technology in Digital Fashion and Luxury

Dr. Michela Ornati
Associate Prof. / Fashion & Luxury Consultant

Company Insights

11:45 Uhr

Entrepreneurship with Tiktok

Tuula Ryhänen
Competence Area Director

Tarja Autio
Competence Area Director

Company Insights

12:15 Uhr

Mindset Matters: Corporate Identity im Mittelstand

Christine Schauer
Head of Marketing

13:00 - 14:00 Uhr

Meet your Employer & Lunch Time

Freue dich auf einen Foodtruck mit köstlichen Kässpatzen-Kreationen und veganen Bowls.

Company Insights

14:00 Uhr

Ciao graue Maus: die neue Marke FC Augsburg

Danny Schmolke
Leiter Marketing

Master-Showcase

14:30 Uhr

Innovative Konzepte für Zubehörmarketing der RATIONAL AG

Team Rational AG
Studierende MMD

15:00 - 16:00 Uhr

Meet your Employer & Coffee Break

Genieße verschiedene süße Häppchen und eine weitere Tasse Kaffee.

StartUp-WarmUp

16:00 - 16:15 Uhr

Das Funkenwerk für Deine Idee

Alina Gaidies
Gründerin Änny

Future Talk

16:15 - 17:00 Uhr

Sustainable Marketing

Ludger Elfgen
Geschäftsführer

Dr. Matthias Köppel
Bereichsleiter Standortpolitik

Joscha Steybe
Senior Consultant

Marie Feitisch
Stakeholder-, Change- und Projektmanagement

Future Talk

16:15 - 17:00 Uhr

Sustainable Marketing

Ludger Elfgen
Geschäftsführer

Dr. Matthias Köppel
Bereichsleiter Standortpolitik

Joscha Steybe
Senior Consultant

Marie Feitisch
Stakeholder-, Change- und Projektmanagement

17:00 Uhr

Wrap Up

Prof. Dr. Manfred Uhl
Studiengangsleiter MMD, THA

Anschließend

Get together, talk, drink & relax

Lasse den Tag bei Flammkuchen und kühlen Getränken ausklingen.

Speaker und Speakerinnen

Peter Reisacher

Geschäftsführender Gesellschafter

Der gebürtig aus Memmingen stammende Peter Reisacher ist ein „Auto-Mann“ durch und durch. Der dynamische Unternehmer ist kontinuierlich auf Erfolgskurs und zählt mit seinem mittelständischen Familienunternehmen zu den 10 größten BMW-Vertragshändlern in Deutschland. Seit November 2024 hat das Unternehmen sein Marktgebiet mit der Marke BYD um den Großraum Bayern erweitert. Nach Abschluss des Studiengangs als Diplom- Betriebswirt (FH), vertiefte er sein Wissen mit einem Aufbaustudiengang zum Wirtschaftsingenieur (Dipl. Wirtschaftsingenieur FH) abschloss. Während des Studiums vertiefte der Unternehmer sein Wissen durch Praktika bei BMW of North America im Service und Marketing sowie durch ein Studium an der Northwood University in West-Palm Beach mit dem Schwerpunkt Automotive. Parallel arbeitete er von 1992 bis 1993 bei Braman Motorcars in West Palm Beach/USA. Seit dem 01. Januar 1996 ist Peter Reisacher geschäftsführender Gesellschafter der Autohaus Reisacher GmbH. Bis heute ist das Familienunternehmen von ursprünglich einer Tankstelle, zu mittlerweile 7 Standorten in Memmingen, Krumbach, Landsberg, Ulm, Augsburg, Günzburg und München mit über 580 Mitarbeitern gewachsen.

 

Dr. Michela Ornati

Associate Prof. / Fashion & Luxury Consultant

Dr. Michela Ornati is an Associate Professor at the Department of Business, Health, and Social Sciences at the University of Applied Sciences and Arts of Southern Switzerland (www.supsi.ch). She teaches Marketing Management and Apparel Studies for the Leisure Industry. With over three decades of experience in the textiles, fashion, and luxury sectors, she has worked for international companies such as Giorgio Armani, Bulgari, and Dollfus Mieg. Her research is centered on digital fashion and haptic technologies for e-commerce. She earned her PhD from the Università della Svizzera italiana (www.usi.ch) in the Faculty of Communication Sciences.

Tuula Ryhänen

Competence Area Director

Tuula is the Competence Area Director at Haaga-Helia University of Applied Sciences, where she oversees sales training programs. With over 25 years of diverse experience across private and public education sectors, she brings a wealth of knowledge to her role. Her background also includes various roles in marketing and sales within the business industry. Tuula collaborates with both national and international networks, as well as with the sales faculty at Haaga-Helia, with the aim of elevating the profile of sales as a profession and advancing sales education. Marketing and related subjects are integral to her work, reflecting her commitment to a comprehensive approach in her field.

Tarja Autio

Competence Area Director

Tarja works as marketing and communication competence area leader, at Haaga-Helia UAS. She as over 15 years of experience in marketing particularly banking service(B2C), postal service (B2C, B2B), print (newspapers) and media planning. She has about 20 years of experience in field of teaching marketing and marketing communications. Sales and related topics to it are also part of Tarja’s work.

Christine Schauer

Head of Marketing

Seit 11 Jahren ist Christine Schauer verantwortlich für das Marketing des international tätigen Fassadenbauspezialisten seele. Als studierte Kommunikations-Designerin liegt ihr Fokus auf einem starken Markenaufritt. Das Potential von Kreativität untersuchte sie in ihrem Masterstudiengang Master of Business Administration.
Im Vortrag geht es um die Entwicklung einer starken Marke bis hin zur Förderung einer Unternehmenskultur, die Innovation und langfristigen Erfolg unterstützt.

Danny Schmolke

Leiter Marketing

Seit Juli 2022 verantwortet Danny Schmolke die Fan-zentrierte Marketingarbeit des FC Augsburg. Neben der strategischen Markenführung fällt das gesamte Kampagnenmanagement, CRM, Performance- und Email-Marketing, die Live-Kommunikation und Mediengestaltung in seinen Bereich. Bevor der Augsburger Marketingexperte beruflich zum FCA gegangen ist, war er langjähriger Dauerkarteninhaber und kann nun seine Leidenschaft zum Klub auch mit seinem Job paaren.

Ludger Elfgen

Geschäftsführer

Ludger Elfgen, gebürtiger Kölner, hat in Düsseldorf Kommunikationsdesign studiert. Seit 1999 arbeitet er als freiberuflicher Grafiker. 2011 gründete er mit Heinrich Pick die Kreativagentur elfgen pick gmbh & co. kg, die Design und Programmierung unter einem Dach anbietet. Sein Geschäftspartner deckt dabei den Bereich Programmierung und IT ab. Ludger ist für Design und Kreation verantwortlich. 2021 entstand die QuarterOffice GbR, über die einzelne Büroräume im Portalgebäude des alten Gaswerks vermietet werden. 2022 erfolgte die Ausgründung der Vistroem GmbH, die sich auf Selbstbediener-Studios spezialisiert hat. Ludger ist verheiratet und hat eine Tochter.

Dr. Matthias Köppel

 Bereichsleiter Standortpolitik

Studium der Wirtschaftsgeographie, Ressourcenmanagement sowie Umweltschutzorientierter Betriebswirtschaftslehre in Augsburg.
Promotion in Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg zu den Effekten räumlicher Konzentration von Unternehmen.
Seit 2012 bei der IHK Schwaben in verschiedensten Positionen tätig, heute als Bereichsleiter Standortpolitik.
Köppel hat ehrenamtliche Positionen bei der HNU, der THA und dem Fraunhofer IGCV.

Joscha Steybe

Senior Consultant

Joscha Steybe ist Kommunikationsberater bei SAIM und „B Leader“ (B Lab Deutschland). Mit seinem Praxiswissen aus Management und Beratung schafft ist er eine Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit und Kommunikation. Das Verstehen und Hinterfragen der unternehmerischen Nachhaltigkeitsleistung sind sein Startpunkt, um glaubwürdige Kommunikation zu entwickeln. Erfahrungen sammelte Joscha Steybe bei (Sozial)Unternehmen und Beratungen wie FLSK, Social Impact und akzente (heute Accenture). Sein Gespür für Trends und die breite Markenexpertise sind Horizont und Handwerkszeug zugleich.

Marie Feitisch

Stakeholder-, Change- und Projektmanagement

Marie Feitisch hat ihren Master in sozialwissenschaftlicher Konfliktforschung an der Universität Augsburg erworben. Derzeit ist sie bei der LEW Wasserkraft tätig, wo sie ihre Expertise in den Bereichen Stakeholdermanagement, Changemanagement und Projektmanagement einbringt. Ihre umfassende Ausbildung und praktische Erfahrung ermöglichen es ihr, komplexe Projekte effizient zu steuern und nachhaltige Lösungen zu entwickeln.

Alina Gaidies

Gründerin Änny

Hallo, ich bin Alina.
Als Produktdesignerin möchte ich mithilfe meiner Produkte die Gesellschaft mitgestalten.
Deshalb möchte ich nun änny Gründen – ein LernSpielMöbel-Bausystem aus nur 8 Bauteilen aus Holz und Stoffen, aus welchem Kinder ab 3 Jahren sich eigenständig sich sämtliche Alltagshelfer, Lerntools, Spiele und Möbel bauen können. Somit reduzieren wir die Anzahl an Kinderprodukten zuhause, entlasten, fordern, fördern Kinder und schonen nebenher noch die Umwelt.

Dr. Matthias Köppel

 Bereichsleiter Standortpolitik

Studium der Wirtschaftsgeographie, Ressourcenmanagement sowie Umweltschutzorientierter Betriebswirtschaftslehre in Augsburg.
Promotion in Volkswirtschaftslehre an der Universität Augsburg zu den Effekten räumlicher Konzentration von Unternehmen.
Seit 2012 bei der IHK Schwaben in verschiedensten Positionen tätig, heute als Bereichsleiter Standortpolitik.
Köppel hat ehrenamtliche Positionen bei der HNU, der THA und dem Fraunhofer IGCV.

#

bigpicturemarketing